Lasergestützte Endodontie

Was ist Endodontie?

Das Wort Endodent stammt aus dem Altgriechischen. Es bedeutet „das Innere des Zahns“. Die Endodontie ist folglich die Lehre vom Zahninneren. In diesem Teilgebiet der Zahnmedizin beschäftigen wir uns mit der Erkrankung und Behandlung des Pulpa-Dentin-Komplexes (der nicht sichtbare Teil des Zahns) und des Wurzelgewebes.

Wie erkrankt eine Zahnwurzel?

Im Grunde genommen bestehen unsere Zähne aus einer Zahnkrone und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln. Dabei bildet die Krone den sichtbaren Teil. Wohingegen wir die Wurzeln nicht sehen können. Die Krone des Zahns ist dabei durch eine Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Während sich im Inneren von Zahnkrone und  Zahnwurzel  der Nerv des weißen Kauwerkzeugs befindet. Der Nerv besteht  aus Bindegewebe.  Aber genauso gehören  Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern dazu.

Hat sich das Innere des Zahns mit Bakterien infiziert, entzündet sich der sogenannte Nerv des Zahns (Pulpa). In Folge dessen stirbt dieser am Ende ab. Die Giftstoffe gelangen dabei über die Wurzelspitze zu den umliegenden Kieferknochen. Im schlimmsten Fall zerstören diese Stoffe die Knochen.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Endodontie ist den meisten Patienten sicherlich als Wurzel- oder Wurzelkanalbehandlung bekannt. Ziel der Endodontie ist: Einen angegriffenen Zahn funktionsfähig halten. In unserer Zahnarztpraxis in Berlin Lichtenberg / Neu-Hohenschönhausen führen wir diese Behandlung mit speziellen, hochmodernen Lasern durch. Unseren Patienten ermöglichen wir somit eine schmerzfreien, effizienten und vor allem schonenden Eingriff.

Bei der lasergestützten Endodontie wird der Kanal der Zahnwurzel mit entsprechenden Instrumenten erweitert. Dadurch wird er von infizierten oder bereits abgestorbenen Resten des Gewebes befreit. Anschließend wird der Laserstrahl mit einer Glasfaser in das Kanallumen geleitet. Ein stark antimikrobieller Wirkstoff sorgt dann für Keimfreiheit und zügiges Abklingen der Beschwerden.

Haben Sie noch Fragen rund um das Thema Endodontie oder Wurzelkanalbehandlung in Berlin Lichtenberg?  Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Unser Team von Facharzt Korff-Kerssenbrock berät Sie jederzeit gern rund um das Thema Wurzelbehandlung.